Über COWOTEC und die Menschen dahinter

Wir sind mit Leidenschaft und Hingabe an der Schnittstelle von Software und Hardware. Willkommen in unserer Welt voller Innovation und grenzenloser Möglichkeiten! 

Woher kommt COWOTEC?

Wir sind ein innovatives Unternehmen, das am 1. August 1990 von ehemaligen Softwareentwicklern der renommierten Firma Robotron in Magdeburg gegründet wurde. Zu dieser Zeit gab es einen Mangel an Ladengeschäften in der Innenstadt von Magdeburg. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, entschieden wir uns, aus der Not eine Tugend zu machen. Kurzerhand verwandelten wir eine Doppelgarage in Ottersleben in unseren Verkaufsraum.

Damals war die Telekommunikationsinfrastruktur schwach ausgebaut und die Bedingungen für eine Geschäftsgründung waren alles andere als ideal. Es erforderte viel Kreativität, um die logistischen Abläufe eines IT-Unternehmens zu koordinieren. Doch wir fanden eine Lösung: das C-Netz der Deutschen Telekom. Diese Investition ermöglichte es uns, zu kommunizieren und Faxe zu versenden, sofern wir das Glück hatten, einen freien Kanal zu ergattern.

 

 

 

 

 Nach intensiven Bemühungen erhielten wir schließlich am 1. Februar 1991 ein Ladenlokal mit Festnetzanschluss im Westring 10 von der Wohnraumverwaltung Magdeburg. Endlich hatten wir die räumlichen Voraussetzungen geschaffen, um als Unternehmen erfolgreich zu sein. Jetzt galt es, den Namen Cowotec und unser breites Leistungsspektrum in der Region bekannt zu machen. Wir nahmen an regionalen und überregionalen Messen teil und erhielten dabei wertvolle Unterstützung von unseren Distributoren und Herstellern.

Am 1. Dezember 1992 vollzogen wir dann die Umwandlung unserer Einzelfirma zur CoWoTec Computervertrieb & Systemlösungen GmbH. Mit dieser Veränderung waren wir bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und unser Unternehmen weiter voranzubringen.

Heute sind wir stolz auf unseren Weg von einer improvisierten Doppelgarage zu einem etablierten Unternehmen mit umfangreicher Expertise im Bereich Computervertrieb und Systemlösungen. Unsere Kunden schätzen unsere Zuverlässigkeit, unseren ausgezeichneten Kundenservice und unsere maßgeschneiderten Lösungen.